Nachdem der Bau der Elbbrücke aus Kostengründen nicht zu realisieren ist, gilt es nun, das Amt Neuhaus mit dem linkselbischen Teil des Landkreises tatkräftig zu unterstützen.

Mit einer zukunftsfähigen, modernen und kundengerechten Fährverbindung muss das Amt Neuhaus langfristig besser an den Landkreis Lüneburg angebunden werden: „Um den Fährbetrieb noch besser zu gestalten, ist die Verwaltung beauftragt zu prüfen, inwieweit der Preis, die Fährzeiten und Verfügbarkeit verbessert und eine moderne Erneuerung der Fähre passieren kann“, so Fraktionsvorsitzender Franz-Josef Kamp.

Das Land Niedersachsen hat aufgezeigt, unter welchen Bedingungen das Amt Neuhaus einen Zukunftsvertrag abschließen und somit eine Teilentschuldung herbeiführen kann. „Für das Amt Neuhaus besteht damit die Möglichkeit, einen großen Teil der Schulden abzubauen und damit wieder etwas unbelasteter in die Zukunft zu blicken“, so Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers.

„Die Landkreisverwaltung in Person von Landrat Manfred Nahrstedt unterstützt Bürgermeisterin Grit Richter bei den schwierigen Verhandlungen mit dem Land. Darüber hinaus hat Landrat Nahrstedt dem Amt Neuhaus angeboten, in den kommenden 10 Jahren einen Zuschuss in Höhe von 100.000 Euro pro Jahr aus dem Strukturentwicklungsfonds des Landkreises bei den Parteien einzufordern. Dies werden wir gerne mittragen“, erklärt Kamp.

„Für uns ist es selbstverständlich und wichtig, jetzt und auch langfristig dem Amt Neuhaus mit finanziellen Mitteln aber auch mit Ideen und Initiativen zur Seite zu stehen. Das Amt Neuhaus ist landschaftlich eine wahre Perle und touristisch ein Highlight entlang des Elbe-Radweges. Diese Stärken wollen wir nachhaltig verbessern und mit den Menschen vor Ort ausbauen“, so Kamp.