2015-10-10 Konau 2015 - Beim Apfelsaftpressen 150x200 Foto: Brigitte Mertz
Foto: Brigitte Mertz

10. Oktober 2015: Konau ist immer wieder einen kleinen Ausflug wert

Diese Äußerung von Carsten Junge, Geschäftsführer der Sparkassenstiftung Lüneburg, konnten die Kreistagsabgeordneten nach ihrem Besuch in Konau nur bestätigen.

Einmal im Monat sind die SPD-Kreistagsabgeordneten in der Regel zu einem Auswärtstermin unterwegs, dieses Mal wieder in Amt Neuhaus, in Konau. Carsten Junge stellte das Projekt „Natur-Kultur-Gastlichkeit“ vor. Vor drei Jahren kaufte die Sparkassenstiftung einen alten Hof und restaurierte das Ensemble aus Haus, Hof und Garten. „Konau 11“ heißt der neue Schatz an der Elbe. Der Verein „Konau 11 Natur“ kümmert sich von hier aus um den Erhalt von 22 km langen Obstbaumalleen der Gemeinde Amt Neuhaus mit 1.900 Bäumen. Zudem hat ein Café in Konau 11 eröffnet und verwöhnt seine Besucher mit regionalen Köstlichkeiten. Es erfreut sich großer Beliebtheit. „Das neue Café ist nicht nur eine Anlaufstelle für die etwa 80.000 Radtouristen des Elbe-Radweges, sondern auch eine Perle für Ausflügler aus der Region. Es hat auch großen Zulauf als örtliche Gastwirtschaft für Stammtische, Geburtstage etc.“, sagt Junge.

Cornelia Bretz und Julia Gerdsen vom Lüneburger Streuobstwiesenverein stellten den Kreistagsabgeordneten ihr Engagement im Verein „Konau 11 Natur“ vor, erläuterten ihr Konzept und pressten mit der tatkräftigen Hilfe der Abgeordneten Apfelsaft. Bald soll auch ein Hofladen eröffnet werden, in dem die selbst hergestellten Produkte der Region vermarktet werden.

„Mit dem Projekt „Natur – Kultur – Gastlichkeit“ haben wir hier 10 Arbeitsplätze geschaffen – in der Pflege der Obstbäume, bei Veranstaltungen, durch Herstellung und Verkauf der Produkte“, erläutert Junge. „Auch ein Mitarbeiter der Lebenshilfe ist hier aktiv“.

Franz-Josef Kamp lobte das Projekt: „Eine vorbildliche Kombination von Angeboten, die die Stärken der Region zeigen und hier vor Ort greifen. Eine wahre Perle und touristisches Highlight entlang des Elbe-Radweges. Konau ist ein sinnvolles und nachhaltiges Projekt.“

Ktf In Konau 2015 350x Foto: Brigitte Mertz
SPD-Kreistagsabgeordnete zu Besuch in Konau 11