Alle fünf Jahre werden in Niedersachsen die Mandatsträger für mehr als 2.000 Kommunalvertretungen (Kreistage, Stadträte, Gemeinderäte, Samtgemeinderäte, Stadtbezirksräte und Ortsräte) gewählt. Durch Verordnung vom 26.7.2010 hat die Niedersächsische Landesregierung festgelegt, dass die kommunalen allgemeinen Neuwahlen der Ratsfrauen und Ratsherren in den Gemeinden und Samtgemeinden, der Kreistagsabgeordneten und der Regionsabgeordneten am 11. September 2011 stattfinden.

SPD lud zum Mitmischen ein

Erstmalig hat die SPD Lüneburg ihre Bürger und Bürgerinnen aufgefordert, das Wahlprogramm mitzugestalten. Schon Ende 2010 wurden die ersten Wahlbausteine grob erarbeitet und am 17. Januar 2011 auf der Internetseite der Partei zur Diskussion gestellt. Vier Monate lang haben sich zahlreiche Bürger und Bürgerinnen zu den Oberpunkten und deren Inhalten geäußert; ihre Kommentare sind ins Wahlprogramm eingeflossen, haben es verändert und ergänzt. Bei einem Kandidaten-Workshop am 12. März 2011 wurde an den Wahlbausteinen nochmals gefeilt. Am 26. März konnte die Bevölkerung persönlich mit den Kandidaten anlässlich einer öffentlichen Debatte in der Krone die Wahlbausteine überarbeiten und bewerten. Nach einem letzten Schliff wurde dieses von den Delegierten des Kreisparteitages am 9. April 2011 verabschiedet.

Wahlprogramm der SPD zur Kreistagswahl

Ausserdem gibt es hier das Wahlprogramm als Langversion zum Download:

Dazu erschienen in der Landeszeitung (LZ), dem Hamburger Abendblatt (HA) und der Lünepost (LP) folgende Artikel: