„Die Verständigung zwischen der Landesregierung und den kommunalen Spitzenverbänden zeigt, dass die Entlastung der Eltern im Vordergrund steht. Die vorgestellte Lösung ist für beide Seiten nicht befriedigend, aber ein tragbarer Kompromiss“, erklärt Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers.

Wie heute mitgeteilt wurde, wird bereits ab dem 1. August diesen Jahres der Kindergarten für Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr im Umfang von bis zu 8 Stunden täglich beitragsfrei. Dafür erhalten die Kommunen einen Ausgleich von 55 Prozent der Personalkosten und eine jährliche Steigerung um ein Prozent, bis schließlich 58 Prozent erreicht sind.

„Das ist eine gute Nachricht für alle Kindergarteneltern in Niedersachsen“, freut sich Schröder-Ehlers. „Für uns steht aber fest, dass wir in dem Bereich frühkindliche Bildung in den nächsten Jahren noch mehr investieren wollen: Sowohl in die Qualität der Arbeit in Kitas als auch in die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern.“