Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich zusammen mit unserem Landrat Manfred Nahrstedt das Ziel gesetzt, den Landkreis Lüneburg zu einer modernen und zukunftsweisenden Bildungs- und Kulturregion umzugestalten.
Wir wollen ein umfassendes Bildungsangebot von der Krippe bis zum Abitur. Diese innovative Bildungskette soll allen Kindern optimale Bildungschancen ermöglichen und Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten.

Dazu haben wir von 2006 – 2010 umgesetzt:

Schaffung von Krippenplätzen (1,2 Mio.); Einführung pädagogischer Mittagstische an fast allen Grundschulen (680.000); Sanierung der kreiseigenen Schulzentren in Dahlenburg, Embsen, Scharnebeck, Oedeme und Bleckede (33,1 Mio.), Neubau des Bleckeder Gymnasiums, Bau der Mensa in Scharnebeck und derzeit auch in Dahlenburg und Oedeme, Anbau, Kunstraum in Embsen (17,6 Mio.); Neugründung einer IGS in Kaltenmoor in 2008, Einrichtung und finanzielle Unterstützung unserer Ganztagsschulen; Fusion der Volkshochschulen; Beteiligung am Bau des Audimax der Leuphana-Universität sowie am Kinder und Jugendtheater.
Zusätzliche, einmalige Beteiligung an den Krippenplätzen und pädagogischen Mittagstischen (1,2 Mio.)
Bisher ca. 53,5 Millionen €

In der Samtgemeinde Ilmenau besteht zusätzlich die Möglichkeit, das Schulzentrum Embsen in eine Integrierte Gesamtschule umzuwandeln. Wir möchten mit Ihnen über den weiteren Weg diskutieren. Unter dem Motto:

Wie wird/wie soll sich die Bildungslandschaft in unserem Landkreis und speziell in der Samtgemeinde Ilmenau zukünftig entwickeln?
Gestalten Sie mit!

Wir laden Sie ein.

Mittwoch, 16. März 2011, 18.00 Uhr
Gasthaus Stumpf, Ringstr.6 Embsen

Über Ihr Kommen würden wir uns freuen.

Lesen Sie dazu unsere Pressemitteilung: