Wie kann die vom Landkreis Lüneburg mitfinanzierte Infrastruktur in der Westergellerser Heide positiv für die Region Gellersen genutzt werden? Welche Unterstützung wäre dazu vom Landkreis wünschenswert?

Diskussion mit der SPD-Kreistagsfraktion
am Mittwoch, 6. Juli 2011 um 19:00 Uhr
Wassermühle Heiligenthal
Hauptstraße 10, 21394 Heiligenthal

Das Land Niedersachsen versteht sich als Land des Pferdes. Konsequenterweise wurde das erfolgreiche Ausbildungszentrum Luhmühlen (AZL) mit seinem Turniergelände in der Westergellerser Heide mit erheblichen finanziellen Mitteln vom Land und den Landkreisen Harburg und Lüneburg grundlegend modernisiert. Der internationale Pferdesport hat so eine optimale Anlage („Mekka für den Vielseitigkeitsreiter“) erhalten.

Jetzt gilt es diese Infrastrukturinvestition für die Region Gellersen als Wirtschaftsfaktor optimal zu nutzen und weiter zu gestalten. Der erhebliche regionale Mehrwert ist in vielfältigen Ausprägungen vor Ort konkret zu realisieren („3 bis 4 Pferde schaffen einen Arbeitsplatz“ siehe Studie der Professoren Weiher / Kontny 15.3.2010, S.7).

Darüber möchte die SPD-Kreistagsfraktion mit Ihnen sprechen. Zur Einführung in die Thematik werden einige Aspekte von Akteuren der AZL-Modernisierung skizziert:
- Jürgen Krumböhmer, Erster Kreisrat Landkreis Lüneburg
- Josef Röttgers, Bürgermeister der Samtgemeinde Gellersen
- Dr. Roland Wörner, Geschäftsführer Ausbildungszentrum Luhmühlen AZL
- Jürgen Enkelmann, Geschäftsführer Wirtschaftförderungsgesellschaft WLG

Die anschließende Diskussion mit Ihnen wird von Dr. Hinrich Bonin, Kreistagsabgeordneter aus Gellersen, moderiert. Abschließend stellt Franz-Josef Kamp, Fraktionsvorsitzender im Lüneburger Kreistag, die nächsten Schritte im Kreistag vor.

Die SPD-Kreistagsfraktion würde sich freuen, Sie in der Wassermühle begrüßen zu können.

Lesen Sie dazu unsere Pressemitteilung: