Im Außenbereich von Dahlenburg-Ellringen betreibt die Bundes Hybrid Zucht Programm GmbH mit Sitz in Ellringen eine privilegiert errichtete Stallanlage mit einem Tierbestand von 297 Sauen/Ebern und 838 Mastschweinen/Jungsauen in unmittelbarer Nähe zum FFH-Schutzgebiet Neetze. Diese Anlage soll arbeitsökonomisch sowie hinsichtlich der Abläufe in der Tierhaltung nicht mehr optimal zu betreiben sein. Da ein Umbau oder eine Erweiterung der Anlage innerhalb der bestehenden Gebäude unwirtschaftlich sei, soll nun ein neuer Stallkomplex für 750 Sauen/Eber, 3200 Mastschweine/Jungsauen und 2400 Zuchtferkel errichtet werden.

Wir nehmen dies zum Anlass und laden Sie zu einer

„Fraktion vor Ort – Erweiterung der BHZP
(Bundes Hybrid Zucht Programm) GmbH in Ellringen“

am Mittwoch, 12. September 2012, ins Gasthaus Trapp ein.

Wir danken Herrn Dr. Welp für die ausführlichen Informationen und den vielen Besuchern im Gasthaus Trapp für die rege Diskussion.

Lesen Sie dazu unsere Pressemitteilung Gemeinsames Miteinander in Ellringen - Moderation des Landkreises gefordert