Vom Landkreis Lüchow-Dannenberg lernen

Die SPD-Kreistagsfraktion besuchte die Akademie für Erneuerbare Energien in Lüchow und führte interessante Gespräche. Frau Grud, Geschäftsführerin der Akademie, erläuterte den Abgeordneten aus Lüneburg ihre Zielsetzung. Neben einem berufsbegleitenden Masterstudiengang Erneuerbare Energien, der in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg angeboten wird und an Absolventen der Fachgebiete Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften gerichtet ist, stellen Seminare im Bereich Biogasanlagen einen großen Teil ihrer Arbeit dar. Diese Seminare reichen von Qualifizierung der Beschäftigten bis hin zu Seminaren für Banken und Versicherungen, Sicherheitsregeln und Dokumentation. Frau Grud erläuterte: „Der Landwirt wird zusehends Unternehmer und Stromhändler. Biogasanlagen sind hochsensible Anlagen, da braucht der Landwirt Fachwissen, damit keine Unfälle passieren.“ Sie sieht ihre Aufgabe darin, „Fachleute und Landwirte zusammenzubringen, unterschiedliche Sichtweisen darzustellen und alle davon lernen zu lassen.“

Franz-Josef Kamp bedankte sich für die interessanten Ausführungen und erläuterte: „Der Landkreis Lüchow-Dannenberg ist Vorreiter auf diesem Gebiet. Dies strahlt auch in den Landkreis Lüneburg ab. So ist Thomasburg „Bioenergiedorf“, die Silphi als alternative Pflanze für Biogasanlagen wird im Raum Dahlenburg bereits erprobt und die Biogasanlage in Dahlenburg ist eine Vorzeigeanlage.“ Und weiter: „Wir wollen von Lüchow-Dannenberg lernen!“ Frau Grud sagte zu, Fachvorträge für Räte anzubieten, damit die Errichtung von Biogasanlagen besser gesteuert werden kann.