„Alle, die in Niedersachsen Landwirtschaft lernen, müssen einmal hierher.“, so die Geschäftsführerin Frau Martina Wojahn der LVA Echem, die seit 1.1.2012 umbenannt wurde in LBZ - Landwirtschaftliches Bildungszentrum Echem. Dieser Name drückt sehr viel besser die Aufgabe dieses Zentrum der Landwirtschaftskammer Niedersachsens aus, denn ganzheitliche Ausbildung der jährlich 1500 bis 1600 Auszubildenden steht im Mittelpunkt. „Und dabei sollen sie sich wohlfühlen, damit sie gerne wiederkommen und sich weiterbilden.“, so Frau Wojahn.

Frau Wojahn erläuterte den Abgeordneten ihr Aus- und Fortbildungsprogramm „Landluft lernen: Bildung, Wissen, Innovation“, in dem nachhaltige, wettbewerbsfähige Landwirtschaft in geschlossenen Kreisläufen den Teilnehmern vermittelt wird.
Des Weiteren stellte sie die Umbaupläne des LBZ im Bereich Rinderhaltung sowie die Erweiterung um einen Stallkomplex für die Schweinehaltung vor, der voraussichtlich bis Mitte 2015 in Betrieb genommen werden kann.
Herr Nike Mammen, Herdenmanager und Stallchef, führte dann durch den Betrieb und erklärte alle Abläufe – von der Schafhaltung bis hin zur automatischen Melkanlage für Kühe.

„Sehr beeindruckend ist die Vielfältigkeit und Bandbreite des Betriebes, die die Aus-zubildenden hier kennenlernen dürfen.“, so Franz-Josef Kamp, Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. „Auch ich habe hier viel dazu gelernt, das LBZ repräsentiert eine tiergerechte und vielfältige Landwirtschaft, die nachhaltige Produktionsformen vermittelt!“

Andreas Köhlbrandt, Kreistagsabgeordneter aus Hohnsdorf, machte die Bedeutung des LBZ für Echem und die Region deutlich: „Das LBZ ist weit über Niedersachsen hinaus bekannt und bildet sogar ausländische Besucher aus. Der Betrieb ist regional gut eingebunden. Im kleinen Hofladen können Produkte des Betriebes wie Eier gekauft werden und für einen Klönschnack ist auch immer Zeit. Wir sind froh, dass wir das LBZ bei uns haben!“

Die Fraktion hat schon einen Betrieb für konventionelle Schweinehaltung in Sodersdorf und einen Neuland-Hof in Neetze kennengelernt. Auch wurde erst vor kurzem das BHZP (Bundes-Hybrid-Zucht-Programm) in Ellringen besucht. Das LBZ Echem bot den Abgeordneten einen weiteren Einblick in die landwirtschaftliche Tierhaltung.