"Es kamen viele Menschen zur Eröffnung und der Strom ebbt nicht ab", so Carsten Junge, Geschäftsführer der Sparkassenstiftung Lüneburg.
Für die Mitglieder der Kreistagsfraktion war dies eine besondere "Fraktion vor Ort". In Ruhe die Atelies besuchen, mit den Künstlern plauschen, Bilder und Skulpturen auf sich wirken lassen und am Ende im Theater sich auszutauschen.

Die KulturBäckerei ist als ein offenes und für jeden zugängliches Haus konzipiert. Die Sparkassenstiftung Lüenburg möchte gezielt alle Bürger der Hansestadt und der Region zu einem kulturellen Engagement ermutigen: Dafür stellt die Stiftung nicht nur Ausstellungsflächen zur Verfügung, sondern vor allem einen großen Saal für Veranstaltungen. Das macht Lüneburgs Kulturszene noch lebendiger.

12 Atelies, ein Theater mit 150 Plätzen und ein großer Veranstaltungsraum sind auf 1500 m2 untergebracht. Seit 1970 hatte das alte Gebäude am Kasernengelände keine Funktion mehr, mit Hilfe von Städtebauförderungsmitteln wurden das Gebäude umgebaut, viele Elemente der früheren Bäckerei konnten erhalten werden und machen den großen Charme der KulturBäckerei aus.

"Ich habe die KulturBäckerei als einen Ort der Kreativität, der geschäftigen Ruhe und offen für alle erlebt. Ein gelungener Ort und bereichend für Lüneburg und die Region", so Franz-Josef Kamp nach dem Besuch.

2015-04-22 Kulturb _ckerei Im Theater 350x197
"Probesitzen" im Theater