Zur Wahl des FDP-Ministerpräsidenten in Thüringen und zu den Äußerungen von Rainer Dittmers auf Facebook
Nach Ihrer außerordentlichen Fraktionssitzung, an der auch der geschäftsführende Vorstand der SPD Adendorf und der Fraktion Adendorf teilnahm, erklärt die SPD-Kreistagsfraktion folgendes:

Rainer Dittmers hat sich bei der Fraktion entschuldigt und seine Äußerungen auf Facebook als großen Fehler dargestellt. Er habe die Situation nach einer Eilmeldung zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen am Mittwoch wohl völlig falsch eingeschätzt und überreagiert. Er betonte außerdem, dass das ganze nichts mit seinen Ämtern als Rats- und Kreistagsvorsitzenden zu tun hat. „Jeder der Ihn kennt, weiß mit welcher Gewissenhaftigkeit und Fairness er diese Ämter ausübt. Herr Dittmers konnte uns gegenüber glaubhaft seine tiefe Betroffenheit über seinen unbedachten Facebookpost deutlich machen“, so Fraktionsvorsitzende Franz Josef Kamp.

Herr Dittmers hat die Kreistagsfraktion um die Möglichkeit gebeten, bei den anderen Fraktionen im Kreistag für seine Loyalität und als guter Demokrat für seine Unabhängigkeit als Kreistagsvorsitzender zu werben und Gespräche wegen des Abwahlantrages gegen ihn, mit allen demokratischen Fraktionen zu führen. Die SPD-Fraktion unterstützt Herrn Dittmers bei seinem Vorhaben auf die anderen Fraktionen zuzugehen und um Verständnis für sein Fehlverhalten zu bitten.

Die SPD-Kreistagsfraktion rügt die unbedachten Äußerungen ihres Fraktionsmitgliedes Rainer Dittmers, kann aber seine vorgetragene Entschuldigung akzeptieren und wird einem Abwahlantrag nicht mittragen.