Antrag zum Mobilitätsausschuss: Beteiligung am Programm Fahrtziel Natur
Die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD sowie die Gruppe Die Linke/Die PARTEI stellen gemeinsam den Antrag, dass der Landkreis Lüneburg zeitnah eine unbefristete Kooperation mit dem Projekt „Fahrtziel Natur“ eingeht und dieses in der Region des Landkreises umsetzt. Die Kreisverwaltung wird beauftragt hierfür ein Konzept zu erarbeiten.
Beschlussvorschlag:
Der Landkreis Lüneburg geht eine unbefristete Kooperation mit dem Projekt „Fahrtziel Natur“ ein und setzt dieses zeitnah in der Region des Landkreises um. Die Kreisverwaltung wird beauftragt hierfür ein Konzept zu erarbeiten, sodass Übernachtungsgäste von kostenlosem ÖPNV (inklusive Fähren) in der Region profitieren können.
Begründung:
Fahrtziel Natur ist ein gemeinsames Projekt der DB mit den Umweltverbänden NABU, BUND und VCD sowie mit den kooperierenden Kommunen. Es geht darum, dass Naturlandschaften für Übernachtungsgäste kostenlos per ÖPNV erkundet werden können. Es funktioniert so, dass Übernachtungsgäste automatisch einen geringen Aufpreis (ca. 1,00 €) auf ihre Gästekarte, Beherbergungssteuer o.Ä. bezahlen und dafür an den Tagen der Übernachtung den ÖPNV in der Region kostenlos nutzen dürfen. Im Landkreis Lüneburg bietet sich hierfür das
Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue an. Durch die Kooperation soll der nachhaltige Tourismus und klimafreundliche Mobilität im Landkreis Lüneburg gestärkt werden.
Beispiel für die Funktionsweise:
Bei Übernachtungen in der Sächsischen Schweiz bekommt man über die Gästekarte automatisch ein kostenloses Ticket für den ÖPNV in der Region inklusive der Fähren
Infos zum Projekt: www.fahrtziel-natur.de
Vorteile:
• Die DB macht auf der Webseite des Projekts kostenlose Werbung für Tourismus in der Region
• Für Besucher*innen in der Region wird ein Anreiz geschaffen, z.B. bei einer Radreise auf dem Elberadweg, einen Pausentag einzulegen und lokale Angebote zu nutzen. Dies ist eine Förderung der lokalen Wirtschaft.
• Es wird ein Anreiz für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel geschaffen. Dies hilft den motorisierten Individualverkehr durch Förderung von klimafreundlicher Mobilität zu reduzieren.
• Es entstehen keine zusätzlichen dauerhaften Kosten für den Landkreis Lüneburg.
• Der Aufpreis für Übernachtungsgäste ist sehr gering und wird direkt verrechnet, sodass negative Effekte bzgl. Übernachtungen nicht zu erwarten sind und bei weitem durch die positiven Effekte überkompensiert werden.
Zeitliche Dringlichkeit: Das Projekt „Fahrtziel Natur“ läuft seit etwa 10 Jahren und neue Kommunen können nur noch bis zum 31.12.2025 aufgenommen werden. Die Umsetzung der Kooperation kann 2026 erfolgen, jedoch wird ein politischer Beschluss bereits im Jahr 2025 benötigt.