Zur Kreistagssitzung am 18. April 2024 stellen wir folgenden Antrag: LKH-Arena – von der coronageprägten Startphase zum geplanten Regelbetrieb - Fußgängerbrücke über die Wasserstraße Ilmenau

Der Lüneburger Kreistag beschließt:

Der Landrat wird gebeten, mit Nachdruck die von der Hansestadt Lüneburg zugesagte Fußgängerbrücke über die Wasserstraße Ilmenau einzufordern.

Sachlage:

Im Kontext der langjährigen Bemühungen von Hansestadt und Landkreis Lüneburg zur Realisierung einer Arena war das Thema „Lenkung der Besucherströme“ gestaltungsrelevant.

Einerseits galt es den Bus- und Pkw-Verkehr möglichst staufrei und andererseits den Fuß- und Radverkehr möglichst kurzläufig und gefahrenfrei zu regeln. Bei der Klärung der finanziellen Beteilung hat die Hansestadt Lüneburg verbindlich zugesagt, auf eigene Kosten eine Brücke über die Wasserstraße Ilmenau zu bauen.

Nachdem die LKH-Arena ihre weitgehend coronageprägte Startphase äußerst erfolgreich durchlaufen hat (-schon allein durch die SVG-Spiele ca. 48.000 Besucher) fehlt immer noch die vereinbarte Brücke als ein wesentlicher Bestandteil einer fertiggestellten Arena.

Zukünftig ist davon auszugehen, dass die vom Dienstleister (Campus GmbH) im Regelbetrieb geplante größere Veranstaltungsanzahl die Brücke noch dringender erforderlich macht.