Landkreis Lüneburg und seine Kommunen können mit einer Förderung in Höhe von 8,36 Millionen Euro rechnen. Die Samtgemeinde Ostheide erhält € 128.040,85 für Umbauten ihrer Schulen.

„Der Landkreis Lüneburg, die Hansestadt Lüneburg und die Samt- und Einheitsgemeinden können als Schulträger mit 8,26 Mio. Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm des Bundes (KIP II – Schulsanierungsprogramm) für die Modernisierung, Sanierung und Erweiterung der kommunalen Schulinfrastruktur rechnen. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer deutlich verbesserten Situation an unseren Schulen“, erklärt SPD-Landtagsab-geordnete Andrea Schröder-Ehlers.

Gestern hat die SPD-geführte Landesregierung per Kabinettsbeschluss dafür gesorgt, dass der entsprechende Gesetzentwurf im Niedersächsischen Landtag beraten werden kann. Das Gesamtvolumen der Förderung beträgt bis zum Jahr 2022 rund 289 Millionen Euro.

„Die Landesregierung hat schnell gehandelt und mit dem Bund gut verhandelt. So können rund 85 Prozent der Kommunen in Niedersachsen mit einer Finanzhilfe für die Schulinfrastruktur planen", so Schröder-Ehlers und weiter: „Wir als SPD-Landtagsfraktion wollen den Gesetzentwurf nun schnell beraten, um die Förderung so zeitnah wie möglich auf den Weg zu bringen. Von diesen Investitionen werden Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer ebenso wie die Eltern in unseren Schulen erheblich profitieren.“

„Wenn der Gesetzentwurf schnell beschlossen wird, können die Maßnahmen kurzfristig beantragt und entsprechend zügig umgesetzt werden“, macht Schröder-Ehlers deutlich. Die Förderanträge können nach der Verabschiedung des Gesetzentwurfes durch den Landtag beim Innenministerium gestellt werden.

• Adendorf - 95.953,47
  • Samtgemeinde Amelinghausen - 119.013,06