Antrag zur Sitzung des Kreistages am 24. Juni 2021

Der Kreistag möge beschließen:

• Auch der Landkreis Lüneburg muss seinen Beitrag zur Organisation emissionsarmer Transporte in der Region leisten. Dafür bietet es sich an, das Industrie- und Gewerbegebiet Lüneburg Süd (Embsen/Melbeck) auch an das Schienennetz besser anzubinden.
  • Die Kreisverwaltung wird darum beauftragt, eine Arbeitsgruppe mit der Hafen Lüneburg GmbH, der Samtgemeinde Ilmenau, den Gemeinden Embsen und Melbeck, der OHE und der Wirtschaftsförderungs-GmbH für Stadt und Landkreis Lüneburg zu gründen. Die Federführung soll bei der Hafen Lüneburg GmbH als gemeinsamer Tochter von Landkreis Lüneburg und Hansestadt Lüneburg liegen. Die Hafen Lüneburg GmbH wird dazu personell verstärkt.
  • Die Arbeitsgruppe hat den Auftrag auf der Basis erster Planungsüberlegungen des vom Landkreis beauftragten Gutachters, der ConTrack Consulting GmbH, ein Konzept für den Güterumschlag zu erstellen und umzusetzen.
  • Der Landkreis wird aufgefordert, seine Grundstücke in dem Gebiet für die Nutzung zur Verfügung zu stellen und die Betriebsführung für die Infrastruktur auf die Hafen Lüneburg GmbH zu übertragen.

Schon lange wird in der Region über die Reaktivierung der nichtstaatlichen Eisenbahnstrecken für den Personenverkehr diskutiert.

2019 hat die Kreisverwaltung das Beratungsbüro ConTrack Consulting Gesellschaft für Schienenbahnen mbH mit einem Gutachten beauftragt, um den Nachweis positiver volkswirtschaftlicher Effekte durch die Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs in den Landkreisen Lüneburg und dem Heidekreis zu ermitteln.

Das Gutachten wird nach Aussage der Kreisverwaltung nun endlich bald vorliegen.

Vor wenigen Tagen war in der Lüneburger Landeszeitung zu lesen, dass die OHE als Eigentümerin der Eisenbahn-Strecken zwischen Bleckede und Amelinghausen mit der umfassenden Ertüchtigung der Gleise zwischen Lüneburg und Melbeck noch in diesem Monat beginnt.

In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie die kreiseigenen Gleisanlagen in Melbeck weiter genutzt werden können.

Hierzu ist es erforderlich, umgehend mit der Erstellung eines Konzeptes zur Abwicklung emissionsarmer Transporte in der Region zu beginnen.

Da die Hafen Lüneburg GmbH sehr erfolgreich auch die Sanierung und den Betrieb der Lüneburger Industriebahnstrecken betreibt, wird beantragt, dieser Gesellschaft, an der die Hansestadt Lüneburg und der Landkreis Lüneburg beteiligt sind, auch die kreiseigenen Gleisanlagen zur Betriebsführung zu übertragen und gemeinsam mit den genannten Partnern ein Konzept zur weiteren Nutzung dieser Anlagen zu erstellen.