Antrag zur Sitzung des Kreistages am 16. Dezember 2019
Der Landrat wird beauftragt, eine Bewerbung als Modellregion für die Einführung eines 365-Euro-Tickets im Nahverkehr des Landkreises Lüneburg zu starten.

Begründung:

Der Landkreis Lüneburg will eine von bundesweit zehn Modellstädten für ein 365-Euro-Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) werden. Daher bewirbt sich der Kreis auf die Förderung im Rahmen des Klimapakets der Bundesregierung. Im Rahmen der Zielrichtung einer klimaneutralen Mobilität gilt es, den ÖPNV zu stärken und einen Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr insbesondere für den Zielverkehr in die Hansestadt Lüneburg zu befördern. Eine derartige Flatrate für Bus und Bahn wäre sozial- und umweltpolitisch eine echte Errungenschaft. Das 365-Euro-Ticket wäre ein wichtiger Baustein der Verkehrswende, weil es noch mehr Menschen den Umstieg auf den Busverkehr erleichtern würde

Das Modellprojekt brächte zudem Erfahrungswerte für eine spätere Ausweitung des Tickets auf den gesamten HVV.

Derzeit starten viele Städte ihre Bewerbung für eine Modellregion, darum gilt es schnell zu sein und ein Konzept zu entwerfen, um mit einer Bewerbung Erfolg zu haben.