Gemeinsamer Antrag aller Fraktionen zur Kreistagssitzung am 1. Juni 2015:

Die Planung der notwendigen Schulsporthalle am Standort Schwalbenberg wird fortgesetzt und aus den dafür im Haushalt 2015 vorgesehenen Mitteln finanziert.

Der Landkreis treibt zugleich – unter Einbindung der berührten Gemeinden – die Standortsuche und vorbereitende Planung für eine überregionale Sport- und Wettkampfhalle voran und setzt dazu Mittel der Sportförderung und des Strukturentwicklungsfonds ein.

Begründung:

Die Planungsgruppe hat aufgezeigt, dass die geplante Verbindung einer Sport- und Wettkampfhalle, die zugleich den Schulsporthallenbedarf und den Bedarf für eine überregionale Sport- und Wettkampfstätte decken könnte, am Standort BBS/Schwalbenberg kaum wird realisiert werden können. Vor diesem Hintergrund bewertet der Kreistag die Situation wie folgt neu:

Der Kreistag steht zu seinem Beschluss, den Bau der dringend notwendigen Schulsporthalle an der BBS durch die dafür eingestellten Mittel der Schulbaukasse zu fördern.

Unabhängig davon hält es der Kreistag vor dem Hintergrund der Unterstützung der Olympiabewerbung Hamburgs und der auf eine zeitnahe Lösung drängenden Engpässe hinsichtlich einer überregionalen, wettkampf-, spitzensport- und ggf. auch (groß-)veranstaltungstauglichen Sporthalle für sinnvoll, zügig nach einem geeigneten Standort für eine solche Sport- und Wettkampfhalle zu suchen und in die Planung einzutreten. Die Mittel hierfür sollen aus dem Budget der Sportförderung und des Strukturentwicklungsfonds zur Verfügung gestellt werden.