Resolution: Absicherung freiberuflicher Tätigkeit bei Volkshochschulen und Musikschulen
Die SPD-Fraktion unterstützt sehr gerne die von der CDU-Fraktion initiierten Resolution, die zur Sitzung des Kreistages am 19. September eingebracht wurde:
"Der Kreistag Lüneburg fordert den Bundesgesetzgeber auf, sichere rechtliche Rahmenbedingungen für die freiberuflichen Lehrkräfte an kommunalen Volkshoch- und Musikschulen zu schaffen. Daneben wird das Land Niedersachsen aufgefordert, dieses Ziel über eine Bundesratsinitiative voranzutreiben."
Freiberufliche Lehrkräfte an unserer Volkshochschule sowie der Musikschule Lüneburg können derzeit nicht mehr rechtssicher ihre Lehrtätigkeit als Honorarkraft ausüben. Derzeit werden vielfach Statusfeststellungen der Deutschen Rentenversicherung durchgeführt und Honorarkräfte vielfach als abhängig Beschäftigte eingestuft. Dies bedeutet, dass sie rückwirkend für fünf Jahre fest angestellt werden müssen und somit sozialversicherungs- und rentenversicherungspflichtig sind. Die VHS bietet vielen Kräften eine Festanstellung an, oftmals wird dies seitens der Honorarkräfte aber gar nicht gewünscht.
Lesen sie dazu den gemeinsamen Antrag sowie die Begründung: Resolution Rechtliche Absicherung der freiberuflichen Lehrkraefte