Brigitte Mertz, Vorsitzende des Lüneburger Kreistages, fasst die wichtigsten Themen der Kreistagssitzung am 22. Dezember 2022 zusammen:

Zu Beginn der Weihnachtssitzung wurde Detlev Schulz-Hendel MdL verabschiedet. Er hat nach 18 Jahren sein Kreistagsmandat zurückgegeben, um in Hannover als Fraktionsvorsitzender tätig zu sein. Er konnte sich ins Ehrenbuch des Landkreises Lüneburg eintragen. Wir wünschen ihm auf seinem beruflichen Weg im Landtag alles Gute.

Die Reden zum Haushalt 2023 und der Beschluss über die Haushaltssatzung und den Stellenplan waren die zeitraubenden Themen dieser Sitzung. Vorangegangen waren viele Wochen der Beratungen und fraktionbübergreifenden Auseinandersetzungen mit vielen Aspekten und Teilbereichen des Haushaltsplanes 2023. Trotz Einsparungen und einem Haushaltssicherungskonzept weist der Ergebnishaushalt ein Defizit von über 18 Mio. € aus. Dennoch konnte dieser mit Mehrheit beschlossen werden.

Mit einer Patronatserklärung (Darlehen) von fast 1 Mio. € wird der Spielbetrieb unseres Theaters Lüneburg für 2023/24 gesichert. Der Wirtschaftsplan des SBU (Straßenbau und -unterhaltung) und die Gebührenkalkulation der GfA wurde verabschiedet. Die gute Nachricht: Die Abfallgebühren im Landkreis bleiben stabil.

Und die MOIN (Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH) wurde auf den Weg gebracht. Sie soll die Fährbeschaffung Bleckede abwickeln und den Busverkehr in Hansestadt und Landkreis neu aufstellen. Diese Gesellschaftsgründung ist ein weitreichender und zukunftsweisender Schritt, der die Mobilität im Landkreis nachhaltig verändern wird.

Und zuletzt das starke Votum zur Resolution "Verantwortung übernehmen für kommende Generationen - Vorfahrt für die Bahn", die einstimmig beschlossen wurde.