Zur Sitzung des Kreistages am 16. Dezember 2019 stellen wir folgenden Änderungsantrag zum Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN vom 12.10.2019, "Wasserretention", Vorlage 2019/349:

Die Verwaltung wird aufgefordert, bis spätestens März 2020 einen runden Tisch zu organisieren, um eine sachliche und zielführende Information und Diskussion mit allen Beteiligten zum Thema „Grundwasserspiegel und dessen Entwicklung im Landkreis“ zu führen.

Bei dieser Veranstaltung soll die Kreisverwaltung folgende Themen darstellen:

• Aufgaben, Zuständigkeiten, Ziele und tägliche Arbeit der Unterhaltungsverbände,

• Vorgaben und Durchführung beim Bohren/Erschließen von Brunnen

• Kriterien für die Vergabe von Wasserrechten,

• Erklärung des Mengenerlasses,

• Zahlen zur Grundwasserentnahme für die Feldberegnung

Folgende Fragen sollen geklärt werden:

• Gibt es eine Koordinierung aller Mitwirkenden? Wenn ja, wie? Wer arbeitet an dieser Koordinierung?

• Gibt es ein Monitoring? Wenn ja, wie sieht es konkret aus?

• Gibt es konkurrierende Aspekte bei der Wasserentnahme? Wenn ja, welche?

• Ist ein neues hydrogeologisches Gesamtgutachten für den Landkreis erforderlich?

• Gibt es aktuelle Angaben über die Auswirkungen der gesamten Entnahmen auf den Grundwasserhaushalt, den Wasserstand oberirdischer Gewässer, das Ausmaß und die Reichweite der Grundwasserabsenkungen?

• Was wurde bisher aus dem Programm KLIMZUG-NORD (lief von 2009 bis 2014 unter Beteiligung von Leuphana, SCHUBZ und Biosphärenreservat) im Landkreis umgesetzt?

Zu diesem runden Tisch sollen folgende Teilnehmer eingeladen werden:

• Bauernverband

• Dachverband Feldberegnung

• Landwirtschaftskammer

• Unterhaltungsverbände, Anbieter von Brunnenbohrungen

• Untere Wasserbehörde

• UNB

• private Waldbesitzer

• Niedersächsische Landesforsten

• Kommunen

• Umweltverbände

Dass es ein Informationsdefizit zum Thema Grundwasserspiegel im Kreistag und im Umweltausschuss gibt, hat die letzte Sitzung des Umweltausschusses gezeigt. Der Grundwasserspiegel ist im Landkreis abgesunken - das kann jeder anhand von toten Oberflächengewässer, Baumsterben, dem Trockenfallen von grundwasserabhängigen Ökosystemen wie Biotopen und Moore eindeutig feststellen.

Die Veranstaltung soll dazu dienen, umfassend und transparent über die aktuelle Situation zu informieren, funktionierende Prozesse ebenso wie Schwachstellen und Handlungsbedarf aufzuzeigen und eine konstruktive Diskussion und Entwicklung zu diesem für uns alle essentiellen Thema einzuleiten.