Kreistagsvorsitzende Brigitte Mertz verabschiedete Ersten Kreisrat Jürgen Krumböhmer beim Sonderkreistag am 2. Mai 2023 mit folgenden Worten

Lieber Jürgen,

heute ist deine letzte Kreistagssitzung als Erster Kreisrat des Landkreises Lüneburg. Du hast nur noch wenige Arbeitstage und dein Arbeitszimmer hast du größtenteils bereits geräumt. Deine Nachfolge ist geregelt. Nun geht's in den Ruhestand.

Im Namen des Kreistages und den Einwohner*innen möchte ich DANK sagen für

  • Deine Liebe zum Landkreis Lüneburg. Du hast immer das Beste für uns im Auge gehabt und vielfach auch umsetzen können
  • Deine Hartnäckigkeit, Deine Ausdauer, Dein Engagement, mit denen Du Ziele verfolgt hast
  • Deine Lebenszeit, die Du - oft weit über das normale Maß hinaus - für den Landkreis aufgewendet hast

Wir wünschen Dir die 3-G

  • Gensundheit - damit Du Deinen Ruhestand und die neue Freiheit auch genießen kannst
  • Gelassenheit - um all Deine Vorhaben entspannt und gemütlich umzusetzen
  • viele Genussmomente - mit Deiner Familiem, mit Freunden, vielleicht irgendwo in neuen Ländern oder bei neu entdeckten Hobbies.

Verabschiedungen haben und finden - wie Du es Dir gewünscht hast - im kleinen Kreise statt. Wer noch persönliche Worte loswerden möchte, kann dies gerne im Anschluss an die Sitzung bei Jürgen gerne tun.

Ich würde mich freuen, Dich vielleicht als Zuschauer mal wieder begrüßen zu dürfen.

Dir alles Gute für Deinen Ruhestand


Die SPD-Kreistagsfraktion verabschiedete sich bei einem gemeinsamen Pizza-Essen von Jürgen, zu dem er uns eingeladen hatte. Mit einer Minikreuzfahrt nach Oslo danken wir ihm für die tolle gemeinsame Arbeit.