Fraktionsvorsitzender Franz-Josef Kamp erläutert beim Sonderkreistag am 2. Mai 2023 die Wichtigkeit eines Dritten Kreisrates

Es gilt das gesprochene Wort

Wie schnell Verwaltung und Politik sein können, haben wir bei der Besetzung des 3. Kreisrates gemerkt. Vor zweieinhalb Monaten haben wir beschlossen, eine dritte Kreisrat-Stelle auszuschreiben und werden heute schon besetzen. Ein großes Lob gilt hierfür der Verwaltung und besonders Frau Welz, die hier sicherlich besondere Maßstäbe in schnelles Verwaltungshandeln aufgestellt hat.

Mit dem heutigen Beschluss stellen wir die Verwaltung richtungsweisend und zukünftig auf und machen sie fit für die anstehende Transformation im Bereich Klimaneutralität, Digitalisierung, Finanzcontrolling und Mobilität. Dies sind die Themen der nächsten Jahre, die unser Handeln stärker bestimmen werden. Dies muss sich auch in der Aufgabenstruktur und in der Personalaufstellung des Landkreises wiederfinden und personell hinterlegt werden. Und hier schließen wir heute einen wichtigen Handlungsschritt mit der Besetzung des 3. Kreisrates ab.

Warum ein/r Dritte Kreisrat/in

Der Landkreis entwickelt sich von einer reinen Behördenverwaltung zu einem breit aufgestellten Unternehmen. Mit den neuen Gesellschaften MOIN oder dem Arenabeirat und den alten Gesellschaften wie GFA oder SBU wird die wirtschaftliche und ökonomische Ausrichtung der Verwaltung deutlich.

Wir wollen eine neue Fähre für mehrere Millionen bauen, wir haben eine Verpflichtungsermächtigung über 6 Mio im Haushalt, um CO2-neutrale Busse zu kaufen, wir wollen den ÖPNV neu aufstellen und und und. Da bedarf es schon einer neuen Aufstellung für eine Neue Zeit.

Hier benötigen wir auch eine entsprechende Fachlichkeit in der Verwaltung, um diese Gesellschaften auch entsprechend verwaltungsseitig führen zu können.

Ich sehe aber auch schon neue Aufgaben, wie die Gründung einer Energiegesellschaft und Beteiligung an der Windenergie, der Landkreis als Energieunternehmen.

Mit der neuen Struktur sind wir für alles aufgestellt. Man kann sagen, dass wir uns für die "Herausforderungen von Morgen" heute gut aufgestellt haben.

Für alle Kritiker, wir schaffen eine Direktorenstelle ab und machen daraus eine Wahlbeamtenstelle, die ist zwar etwas teurer, aber dafür verlangen wir auch mehr und sind flexibler bei Auswahl und Einsatz.

Warum Herr Müller

Mit Herrn Rainer Müller haben wir einen neuen Kreisrat gewählt über den man durchaus sagen kann: Er erfüllt alle Ausschreibungskriterien und ist darüber hinaus fachlich versiert, belastbar, mit einem überdurchschnittlichen Engagement, also optimale Eigenschaften für einen neue Kreisrat.

Herr Müller, seien Sie Willkommen im Landkreis Lüneburg. Meine Fraktion bietet Ihnen eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit an und wir freuen uns im Bereich Finanzcontrolling und Beteiligungsmanagement auf ihre versierte Fachlichkeit.

Es gibt viele Ziele, die wir gerne mit Ihnen umsetzen möchten.