Liebe Ostheidjer!

Seit 2006 ist unsere Ostheide mit drei SPD-Abgeordneten im Lüneburger Kreistag vertreten: Bernd Hein (Schwerpunkt Sport, Hochbau- und Energiesparmaßnahmen, Straßenbau- und Unterhaltung, Heimvolkshochschule Barendorf), Brigitte Mertz (Schwerpunkt Schule, Jugendhilfe und Volkshochschule) und Martin Peters (Schwerpunkt Schule sowie Hochbau- und Energiesparmaßnahmen).

Bernd Hein _brigitte Mertz Und Martin Peters-1
von links: Bernd Hein, Brigitte Mertz, Martin Peters

Wir bilden ein starkes Team und setzen uns für alle Belange des Landkreises ein, unser besonderes Augenmerk gilt natürlich der Samtgemeinde Ostheide. So konnten viele Maßnahmen, die Sie, liebe Ostheidjer, unmittelbar betreffen, verwirklicht werden.

Besonders stolz sind wir, dass mit unserer Unterstützung sowohl in Barendorf als auch in Neetze jeweils eine Krippeneinrichtung mit 15 Plätzen gebaut werden konnte, die allen Kindern der Samtgemeinde zur Verfügung stehen.
Auch das schulische Angebot konnte an allen drei Grundschulen durch den Neubau der Zweifeldhalle in Barendorf und die pädagogischen Mittagstische erweitert werden, die sehr gut angenommen werden.
Das Angebot für unsere Ostheide-Kinder an den weiterführenden Schulen haben wir durch Errichtung der Integrierten Gesamtschule (IGS) wesentlich verbessert. Die Haupt- und Realschule Dahlenburg erhielt eine neue Dreifeldsporthalle und wurde Ganztagsschule. Für den Neubau des Gymnasiums Bleckede haben wir erhebliche Mittel aufgewendet, der Erweiterungsbau für die Oberstufe wird derzeit errichtet. Das Schulzentrum Scharnebeck wird von Grund auf saniert, mehrere neue Fachräume, die Bibliothek und die Mensa konnten bereits in Betreib genommen werden.
Wir haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Sportvereine der Samtgemeinde Ostheide erhebliche Mittel vom Landkreis erhalten haben. So konnten Baumaßnahmen an den Sportheimen in Neetze und Thomasburg realisiert werden, der Schützenverein Wendisch Evern (KKSV) konnte sein Schützenhaus energetisch sanieren und der Schützenverein Hubertus Reinstorf wurde beim Anschluss an das öffentliche Kanalnetz unterstützt. Auch der SV Wendisch Evern wird voraussichtlich für die Erweiterung des Sportheimes Mittel erhalten.

Nur durch Beteiligung des Landkreises an den Kosten von 1,5 Mio. Euro konnte als größte Baumaßnahme die Entlastung der Dorfstraße durch den Neubau der westlichen Umgehungsstraße Barendorfs realisiert werden.

Wir haben viel für die Ostheide erreicht und werden uns auch weiterhin intensiv für Sie einsetzen.

Es grüßen Sie herzlich

Bernd Hein Brigitte Mertz Martin Peters

Den gesamten Text können SIe als Flyer hier downloaden (Version vom 07. September 2010):