Antrag zur Sitzung des Kreistages am 16. Dezember 2019
1. Klimaschutzleitstelle als Stabsstelle des Landrates
2. Aufgabenanalyse und Organisationsuntersuchung mit dem Ziel der Deckung des Personalbedarfs; daher vorsorgliche Ausweisung einer zusätzlichen Stelle im Haushalt 2020.
3. Intensives Einwerben von Fördergeldern

Begründung:

Der Klimaschutz ist ein wichtiges Ziel auf der Agenda des Landkreises Lüneburg.

Nachhaltigkeit erfordert aufeinander aufgebaute Maßnahmen. Ressourcen-Einsatz bei Klimaneutralität ist bewusst zu gestalten und kann kaum ungeplant erfolgreich sein.

Ein Masterplan als Richtschnur mit Zeitzielen und konkreten Maßnahmen sowie Vorgehensweisen ist notwendig. Das Ziel eines klimaneutralen Landkreis Lüneburg kann nur mit vereinten Kräften erreicht werden, deshalb muss der Klimaschutz in der Landkreisverwaltung zur Chefsache erklärt werden und als Stabsstelle dem Landrat direkt unterstellt werden.

Diese Stabsstelle für Nachhaltigkeit unter Einbeziehung des Mobilitätsmanagement muss eine entsprechende Personalausstattung bekommen, um erfolgreich arbeiten zu können.

Förderprogramme und -mittel müssen konsequent eingeworben werden bis hin zur aktiven Förderung von Arbeitsplätzen, die mit emissionsarmen und ressourceneffizienten Technologien verbunden sind.

Mit der Hansestadt Lüneburg ist über ein Erstarken der Klimaschutzleitstelle zu verhandeln. Alle Stellenanteile sind zu besetzen.