Antrag zur Sitzung des Kreistages am 16. Dezember 2019
Bereitstellung des jetzigen SBU-Geländes in Embsen an einen Investor zur Erstellung von gefördertem Wohnungsbau

Begründung:

Die Politik im Kreistag Lüneburg beabsichtigt schon länger bezahlbaren Wohnraum im Landkreis zu fördern. Dafür war zuerst eine gemeinsame Kreissiedlungsgesellschaft angedacht, diese Idee ist - mangels hinreichendem Kapitals - in überschaubarer Zeit nicht verwirklichbar.

Mittlerweile hat sich durch ein Angebot einer gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft aus der Region eine Möglichkeit ergeben, auch in der Fläche des Landkreises Wohnraum für „Durchschnittsverdiener“ zur Miete anzubieten.

Um bezahlbaren Wohnraum zu erstellen sollte der Landkreis sein Grundstück in Embsen nach der Räumung durch den SBU einem Bauträger im Rahmen eines Erbpachtzinses oder Verkaufs übertragen.

Für den Bau von bezahlbarem Wohnraum ist ein verlorener Zuschuss im Rahmen des von der NBank geforderten Eigenkapitals (mindestens 15% der Gesamtinvestition) zur Verfügung zu stellen.

Zurzeit stehen im Haushalt hierfür zwischen 500.000 und 1 Mio. € dazu bereit.