Brigitte Mertz, Vorsitzende des Lüneburger Kreistages, fasst die wichtigsten Beschlüsse der Kreistagssitzung am 16. Febraur 2023 zusammen.

Diese Kreistagssitzung startete mit einer Schweigeminute für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei, aber auch für die vielen Verletzten und Trauernden. Auch Bürgerinnen und Bürger in Lüneburg sorgen sich um nahestehende Menschen in den Erdbebenregionen.

Neben vielen Regularien wie Umbesetzungen in Ausschüssen, Satzungsänderungen und dergleichen war die wichtigste Entscheidung die Wahl von Yvonne Hobro zur Ersten Kreisrätin. Ab 1. Juli 2023 wird sie dieses Amt von Jürgen Krumböhmer übernehmen, der in den wohlverdienten Ruhestand geht.

In vielen Vorgespräche und Fraktionsvorsitzenden-Runden wurde die Neuaufstellung der Verwaltungsstruktur erarbeitet und hier verabschiedet, um für die wichtigen Zukunftsthemen gut aufgestellt zu sein. Dafür wird auch eine dritte Kreisratsstelle ausgeschrieben.

Zum 1.1.2025 wird im Landkreis Lüneburg (ohne Hansestadt) die gelbe Tonne eingeführt.

Die Wassertemperatur in den Lehrschwimmbecken in Oedeme und Bleckede wird wieder um 3 Grad erhöht und damit der Schwimmunterricht allen Kindern ermöglicht.