Antrag zur Sitzung des Kreistages am 21. November 2024

Zur o.g. Sitzung stellendie SPD-Fraktion, die Gruppe FDP/ Die Unabhängigen und die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam folgenden Antrag:

Haushaltsmittel für Machbarkeitsstudie Kapazitäten für Schwimmerinnen und Schwimmet im Landkreis Lüneburg erweitern

Wir beantragen im Haushalt 2025 für die Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie für den Neubau eines Sportschwimmbades, ggf. die Erweiterung bestehender Schwimmbecken, einen Ansatz in Höhe von 50.000,00 Euro zu bilden. 

Sodann wird die Verwaltung beauftragt, die Erstellung einer Machbarkeitsstudiedie in Auftrag zu geben, die im Wesentlichen untersucht: 

  • Bedarfsermittlung/Besuchsprognose
  • Standortauswahl
  • technischer Lösungsvorschlag mit Kostenschätzung 
  • Liquiditätsplan
  • Betreibermodell 

Begründung:

Im Landkreis Lüneburg besteht ein Mangel an ausreichender Kapazität für Schwimmstunden. Sowohl im schulischen, ehrenamtlichen als auch im professionellen Sportbereich. Wie die Verwaltung schon vor knapp zwei Jahren in der Vorlage 2022/323 richtig festgestellt hat, sind bei den Lehrschwimmbecken in den Schulzentren in Oedeme und in Bleckede die Belegungszeiten wochentags von 08:00 - 22:00 Uhr voll ausgelastet. Dabei hat sich die Zahl der Nichtschwimmer in den letzten fünf Jahren verdoppelt (https:// www.zdf.de/nachrichten/panorama/schwimmen-nichtschwimmen-kinder-dlrg- studie-100.html). 

Grund dafür ist nach Rückmeldung von Sportvereinen im Landkreis Lüneburg vor allem, dass es nicht genügend Kapazitäten gibt, um Kindern das Schwimmen beizubringen. Dem müssen wir dringend entgegenwirken, um Menschen im Landkreis Lüneburg überhaupt erst die Möglichkeit zu bieten, das Schwimmen zu erlernen.